Mit Hilfe der JavaScript-Bibliothek analytics.js von Google Analytics lassen sich beliebige Ereignisse auf Webseiten tracken. Diese Ereignisse sind beispielsweise ein genaues Messen der Verweildauer, die maximale Scrolltiefe der Besucher oder andere individuellen Aktionen wie das Absenden von Formularen. Will man später beispielsweise Werbekampagnen auswerten oder A/B-Tests durchführen, legt man sog. Zielvorhaben an.
Dabei kann man der Funktion ga zur Identifizierung und Gruppierung des Ereignisses die drei Parameter eventCategory, eventAction sowie eventLabel mitgeben:
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Will man nun mehrere Ereignisse zu einem Zielvorhaben zusammenfassen (wenn z.B. unterschiedliche Wege zum selben Ziel führen und die Differenzierung hier nicht notwendig ist), wählt man in den Zielvorhabendetails als Typ "Regulärer Ausdruck" und trennt beispielsweise die Namen der Ereignisaktionen durch das Pipe-Zeichen:
Das ist insbesondere hilfreich, weil Google Analytics eine Begrenzung von 20 Zielvorhaben pro Datenansicht hat.