Künstliche Intelligenz – Gibt es sie schon?

Wer sich einmal bei den technischen Innovationen der letzten zwei Jahre umsieht, wird immer wieder Wörter wie smart Technologies oder künstliche Intelligenz (KI) finden. Doch bei genauerem Hinsehen erkennen wir, dass die meisten Geräte noch fernab der künstlichen Intelligenz sind. Besonders häufig werden die Smart-Home-Systeme wie von Amazon oder Google mit KI in Verbindung gebracht.


Doch auch hier scheint sie Fehlanzeige zu sein. Einzelne Funktionen werden durch Sprache ausgeführt. Dem zugrunde liegt eine komplexe Programmierung, die aber eben noch nicht viel mit dieser besagten künstlichen Intelligenz zu tun hat. Da stellt sich schon die Frage, ob es sie denn wirklich schon in der Privatanwendung gibt und wenn ja, in welchem Umfang.

KI – Wo ist sie denn nun

Zunächst muss man klar sagen, das KI im Privatbereich scheinbar nur sehr stiefmütterlich vorhanden ist. Im militärischen Bereich ist das bereits ganz anders. Dort werden mittels der künstlichen Intelligenz sogar ganze Ausbildungsgänge vorgeschlagen, um eine Über- aber auch Unterforderung zu vermeiden. Ganze Waffensysteme sind mit KI versehen, ebenso wie andere taktische Systeme. Geplant sind digitalisierte Divisionen mit digitalen Gefechtsständen.

Was im Militärbereich bereits vielfach gang und gäbe ist, findet sich im zivilen Bereich bisher nur in wenigen Teilbereichen. Robotik und autonome Fahrzeuge sind hierbei zu nennen. Ein Grundproblem bei KI liegt darin, dass die Definition als solches fehlt. Dadurch könnten Hersteller ihre technischen Produkte in vielen Fällen einfach mit künstlicher Intelligenz auszeichnen. Schon eine Automatisierung kann als KI gelten.

Dass sie aber längst in unserem Alltag angekommen ist, zeigen Anwendungen, wie zum Beispiel der Google Translator, der ebenfalls KI nutzt. Allerdings ist bis heute das Ergebnis nicht wirklich überzeugend.

Autonomes Fahren nur durch KI möglich

Das beste Beispiel ist natürlich das autonome Fahren, das ohne KI gar nicht möglich wäre. Auch hier sei zu erwähnen, dass es keine festgelegte Definition gibt und die KI-Technik beim Fahren noch ganz am Anfang steht. Aber nicht nur beim autonomen Fahren ist die künstliche Intelligenz zu finden, auch bei den unterschiedlichsten Assistenten finden wir sie bereits. Ob nun bei der Notbremsfunktion, dem automatischen Einparken oder dem Abstandsregeltempomat.

Natürlich ist das nicht die künstliche Intelligenz, die wir aus Filmen oder Büchern kennen. Soweit ist die Entwicklung bisher nicht.

KI im Onlinehandel

Besonders deutlich sind die ersten Ansätze im Onlinehandel zu sehen. Einfach einen Shop aufbauen und etwas SEO zu betreiben, funktioniert heute kaum noch. Alle großen Anbieter setzen KI bereits umfangreich ein. Doch das erfordert auch eine Menge an Ressourcen. Zu den ersten Ansätzen gehören zum Beispiel Chat- und Servicebots. Auch bei den Kundenerfahrungen im Kasino sind erste Ansätze deutlich zu erkennen. Lernende Systeme wird es aber in naher Zukunft in praktisch jeder Wertschöpfungskette geben. So wird KI das Preissystem, den Einkauf und die Produktion beeinflussen. In naher Zukunft könnten uns Roboter im Geschäft beraten. Schwer vorstellbar. Doch vor 30 Jahren konnten wir uns auch noch keine Alexa vorstellen.

Nicht nur im Onlinehandel, sondern auch im stationären Laden sorgt KI künftig dafür, dass Routinearbeiten automatisiert werden können und so auch Daten über die künftige Entwicklung bekommen. KI wird unser Leben künftig in allen Bereichen beeinflussen.

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